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International Relations and Management

Einblicke in das SAP-Headquarter in Walldorf

Studierende präsentieren Ergebnisse der Projektkooperation zwischen der OTH Regensburg und SAP

Wussten Sie, dass über 70% aller Banktransaktionen weltweit mithilfe von SAP abgewickelt werden? Tatsächlich ist der Einfluss der SAP-Entwicklungen nicht nur in Unternehmen spürbar, sondern beeinflusst auch den Alltag jedes Einzelnen, wenn auch nicht immer bewusst.

Das größte deutsche Softwareunternehmen SAP stellte Studierenden der OTH Regensburg im Oktober 2023, im Rahmen des Projektseminars Wirtschaft von Prof. Dr. Groll, die Herausforderung, eine “Near-Shore Location Strategy” zu entwickeln. Parallel dazu sollten die Studierenden eine Hochschulkampagne kreieren, die sich auf mehrere Standorte in Europa anwenden lässt und das Recruiting fördert.

Am 16. Januar 2024 besuchten die Studierende des StudiengangsInternational Relations and Management derFakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften dann das Headquarter der SAP in Walldorf. Dort präsentierten sie nicht nur ihre ausgearbeitete Standortanalyse und universelle Hochschulkampagne für SAP, sondern erhielten auch spannende Einblicke in das Unternehmen und dessen aktuelle Entwicklungen.

Einblicke in das SAP-Headquarter

Die Studierenden hatten in Walldorf die Möglichkeit, in einem der 26 weltweit vertretenen Flagship Experience Centers neueste intelligente Technologien und nachhaltige Innovationen der SAP kennenzulernen und zu testen. Das Flagship Experience Center präsentiert Show Cases hinsichtlich technologischer und innovativer Lösungen von Customer Experience bis hin zu Finance und IT. Dank einer Führung durch das Experience Center konnten die Studierenden der OTH Regensburg den weltweiten Einsatz der SAP-Produkte erfahren.

Ein besonderes Highlight stellte der intelligente Flagship-Supermarkt S.MART für die Studierenden dar, welcher Smart-Retail-Lösungen in Form von mobilen Scan- und Go-Konzepten bietet. Dabei stellt das hohe Maß der Digitalisierung die Besonderheit des physischen Supermarktes dar, auch "phygitale" Umgebung genannt.

Individualisierung von Einkaufserlebnissen

Um prägende personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen, ermöglichen entsprechende Technologien und Datenanalyse zukünftige E-Mobilität im Einzelhandel. Neben der Alters- und Geschlechtererkennung kann die Anzahl der Ladenbesucher, Einkaufsdauer, Verweildauer vor bestimmten Produkten, sowie die Stimmung der Kunden analysiert werden. Zusätzlich werden Preisänderungen per Mausklick vom Back-End-System an die digitalen Preisschilder übermittelt.  Somit können Discounts und Preisveränderungen auf den Kunden individuell zugeschnitten werden, welche durch Newsletter an den individuellen Kunden vor Ort geschickt werden. Um einen reibungslosen Check Out nach dem Scan & Go-Prinzip zu gewährleisten, geschieht die Zahlung kontaktlos durch eine hinterlegte Kreditkarte im System. Außerdem können in den Regalen eingebaute Sensoren durch Gewichtserkennung die Produktverfügbarkeit und richtige Produktplatzierung in Regalen sicherstellen. Diese Technologien sind nicht nur unter Nachhaltigkeitsaspekten vielversprechend, sondern dienen auch der Betrugsvorbeugung für physische Produkte.

Neuentwicklung hybrider Einkaufsmöglichkeiten

Eine solche hybride Einkaufsmöglichkeit hat auch REWE in Köln im Jahr 2021 als einer der ersten Anbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel eingeführt. Auch die Supermarktkette Tegut hat 2021 in Fulda ein Pilotprojekt gestartet und digitale Selbstbedienungsläden im Kleinstformat eröffnet. Letztere stellen lediglich ein paar wenige Beispiele in Deutschland dar, denn im internationalen Vergleich liegen andere Länder hinsichtlich technologischer Innovationen wie Scan & Go-Supermärkten deutlich weiter vorne. In Israel (Startup Trigo) und Schweden (Axfood) sind solche Systeme bereits etabliert, während die deutsche Supermarkt-Landschaft noch sehr resistent gegenüber solchen Neuentwicklungen ist.

Studierende stehen in einem Besprechungszimmer. Eine Person hält einen Vortrag.
Die Studierenden erhalten spannende Einblicke in das Unternehmen SAP und dessen aktuelle Entwicklungen. Foto: OTH Regensburg / Delia Schenk
Studierende posieren für ein Gruppenbild.
Studierende des Studiengangs International Relations and Management der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften stehen im Flagship-Supermarkt S.MART des SAP Headquartes in Walldorf. Foto: OTH Regensburg / Delia Schenk