Unter dem Motto „Advent, Advent ein Kerzlein “brennt - fand die diesjährige Weihnachtvorlesung der Fakultät ANK am 11. Dezember stattNeben zahlreichen Studierenden aus verschiedenen Studiengängen und vielen Dozierenden füllten dieses Mal auch ca. 15 Jungforscherinnen und -forscher im Alter von 1 – 10 Jahren die Plätze im Vorlesungsraum.
Das Kommen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Prof. Corinna Kaulen, Prof. Philipp Keil und Tobias Wolf zeigten eindrucksvoll, wie man die vier Kerzen des Adventkranzes auf eine weitaus spektakulärere und farbenfrohere Weise entflammen kann als nur mit einem gewöhnlichen Feuerzeug: z.B. mit brennender Aluminiumfolie oder mit brennenden Steinen. Besonders spannend war das Experiment mit Wunderkerze und Tontopf, bei dem nicht nur eine gewaltige Flamme entstand, sondern auch flüssiges Eisen.
Diese Show fand nicht nur der Styropor-Schneemann, der mit Aceton übergossen wurde, zum Dahinschmelzen, sondern auch alle großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Zum Schluss gab es noch nützliche Tipps zur Getränkeauswahl für das Weihnachtsmenü und wie mühelos nur durch das Umfüllen der Flüssigkeit von einem Behälter in einen anderen aus „Weißwein“ „Rotwein“ oder sogar „Bier“ und „Wildberry Lillet“ entstehen.
Auch die Fachschaft ANK war wieder engagiert bei der Veranstaltung dabei und lud mit Glühwein und Kinderpunsch zum geselligen Beisammensein ein.



