Zur Website der OTH Regensburg

Kooperation

Studierende entwickeln Kommunikationsstrategie für SSV Jahn

Die Zusammenarbeit zwischen der OTH Regensburg und dem SSV Jahn Regensburg ist für beide Seiten bereichernd: Studierende des Studiengangs International Relations and Management entwickelten eine Kommunikationsstrategie für die Nachhaltigkeitsinitiativen des Fußballvereins

„Ein Fußballverein macht nicht nur Fußball, sondern engagiert sich auch sozial und regional?!” Dieser Satz ging wohl allen studentischen Beteiligten durch den Kopf, als sie sich den Projektauftrag des SSV Jahn Regensburg im Oktober 2023 durchlasen.

Im Rahmen der fortwährenden Zusammenarbeit zwischen der OTH Regensburg und dem SSV Jahn Regensburg erhielten sechs Studierende des Studiengangs „International Relations and Management” im Modul „Projektmanagement“ die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse praxisnah anzuwenden. Hauptbestandteil dieses Projekts war die Entwicklung einer umfassenden und umsetzbaren Kommunikationsstrategie für die bereits bestehenden Nachhaltigkeitsinitiativen des SSV Jahn.

Unter der Anleitung von Prof. Dr. Julia Hartmann setzte sich das Team aus den Projektleiterinnen Jacqueline Mayrdorfer und Meike Fassbinder sowie den weiteren Mitgliedern Nina Mühlbauer, Jonathan Karl, Tim Schneckenburger und Christine Pauzenberger zusammen. In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Stephan Burmeister, dem Koordinator Unternehmensentwicklung & Nachhaltigkeit des SSV Jahn Regensburg, wurde das Projekt am 11. Januar 2024 erfolgreich abgeschlossen.

Die Ergebnisse des dreimonatigen Vorhabens konzentrieren sich vor allem auf die Kommunikation der bestehenden Nachhaltigkeitsinitiativen des SSV Jahn, wie den „Spieltag ohne Hindernisse“ oder den „Jahn Waldputz“. Im Fokus standen dabei die Schaffung von Aufmerksamkeit für die bestehenden Initiativen, der SSV Jahn als verantwortungsvoller Akteur in der Region Ostbayern sowie die Sensibilisierung der Interessensgruppen des Fußballvereins für das Thema Nachhaltigkeit.

Konkrete Maßnahmen erarbeitet

Am Ende dieses strategischen und konzeptionellen Vorhabens standen einerseits auf den SSV Jahn spezifisch zugeschnittene Leitplanken wie Transparenz, Ganzheitlichkeit und Authentizität. Des Weiteren entstanden Prozessketten für die Risikokommunikation und die Auswahl neuer Sponsoren unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Diese Produkte wurden in realitätsnahen Szenarien angewandt bzw. mit konkreten Beispielen unterfüttert. Zusätzlich wurden anhand der Analyse des Umfelds des SSV Jahn konkrete Maßnahmen für die Nachhaltigkeitskommunikation erarbeitet, wie etwa eine prägnante Platzierung der Nachhaltigkeitsinitiativen im WhatsApp-Channel des Fußballvereins.

Ein weiterer bedeutender Baustein des Projektes war der Entwurf eines Inhaltsverzeichnisses für den ersten Nachhaltigkeitsbericht des SSV Jahn auf Grundlage der Corporate Social Responsibility-Richtlinie der Europäischen Union. Hier legte das studentische Team der OTH Regensburg Wert auf eine praxisnahe Umsetzung und erstellte nicht nur ein visuell aufbereitetes Inhaltsverzeichnis, sondern auch eine für PR-Zwecke nutzbare Kurzfassung. Der SSV Jahn hat mit diesen Produkten die Möglichkeit, sich an den ausgearbeiteten inhaltlichen sowie rechtlichen Handlungsempfehlungen zu orientieren und diese in den offiziellen Nachhaltigkeitsbericht zu implementieren.

Meilenstein in Zusammenarbeit zwischen SSV Jahn und OTH Regensburg

Die Studierenden gehen mit vielen neu gewonnenen Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit dem SSV Jahn heraus. Neben der inhaltlichen und methodischen Arbeit betreffend der Kommunikationsstrategie standen die „Werkzeuge” des Projektmanagements, die den Studierenden durch Prof. Dr. Julia Hartmann vermittelt wurden, im Fokus der vergangenen drei Monate.

Projektsteckbrief, Phasenmeilensteinplan oder Risikoanalyse sind für die Studierenden keine Fremdwörter mehr, sondern fest in deren Toolbox verankert. So war beispielsweise ein zentraler Punkt des Projektes die enge Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Stephan Burmeister, der mit seinem Input maßgeblich zum Erfolg des Projektes beitrug.

Das Projekt markiert nicht nur einen weiteren Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen der OTH Regensburg und dem SSV Jahn, sondern bietet auch dem Auftraggeber einen konzeptionellen Mehrwert. Die in einem Katalog zusammengefassten Ergebnisse liefern konkrete und umsetzbare Handlungsempfehlungen und schaffen eine solide Grundlage für die Fortführung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation des SSV Jahn.

Von links nach rechts: Jonathan Karl, Stephan Burmeister, Jacqueline Mayrdorfer, Meike Fassbinder, Tim Schneckenburger, Nina Mühlbauer, Prof. Dr. Julia Hartmann, Christine Pauzenberger.