Die OTH Regensburg schreibt regelmäßig Stellen für Absolvierende aus, doch eine entscheidende Herausforderung bleibt: Viele Studierende nehmen die OTH Regensburg derzeit eher nicht als potenzielle Arbeitgeberin wahr. Um durch eine Umfrage die Ursachen herauszufinden und konkrete Ansätze für gezielte Personalmarketingmaßnahmen für Absolvierende zu erarbeiten, wurde ein Projektteam des Studiengangs „International Relations and Management“ im 3. Semester beauftragt. Unterstützt wurde das Team durch die Abteilung Personal sowie Frau Prof. Dr. Hartmann, Dozentin im Modul „Projektmanagement“.
Die Umfrage konzentrierte sich auf die technischen Fakultäten als Zielgruppe, um gezielt deren Perspektiven zu erfassen. Die Aufgaben des Projektteams umfassten:
- Die Erstellung einer Umfrage
- Die Auswertung der erhobenen Daten.
- Die Entwicklung von Ansätzen für gezielte Personalmarketingmaßnahmen für Absolvierende
Bereits bestehende Maßnahmen wie die Teilnahme an der Karrieremesse „Connecta“ oder die Verteilung von Stellenanzeigen in Fakultäten und Fachschaften wurden dabei berücksichtigt, um gezielt neue Ansätze entwickeln zu können.
Die gewonnenen Umfrageergebnisse eröffnen neue Perspektiven für mögliche Vorgehensweisen im Personalmarketing und lassen Ansätze für gezielte Maßnahmen zur Stärkung der OTH Regensburg als Arbeitgeberin ableiten.