Das Landratsamt Regensburg hatte im Oktober 2022 Aufträge für wissenschaftliche Arbeiten an Studierende des Studiengangs International Relations and Management der OTH Regensburg. vergeben „Die Arbeitsgruppen haben großartige Arbeit geleistet. Die Handlungsempfehlungen sehen wir als Richtschnur für die Optimierung der untersuchten Dienstleistungsangebote“, bilanziert Landrätin Tanja Schweiger. Das Lob kann Julia Hartmann, Professorin für für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften, nur zurückgeben: „Wir freuen uns sehr, dass wir Projektmanagement nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit realen Projektaufträgen vermitteln können. Durch die hervorragende Kooperation mit dem Landratsamt Regensburg haben unsere Studierenden nicht nur die Möglichkeit erhalten, in die Praxis einzutauchen und ihre Erfahrungen außerhalb der Hochschule zu vertiefen, sondern wir haben als OTH Regensburg auch die Möglichkeit, etwas an die Region zurückzugeben, worüber wir uns sehr freuen“, sagte sie, die die Studierenden bei ihren Arbeiten begleitet hatte.
Handlungsfeld 1: Tourismus- und Imagewerbung
Analysiert wurden die Themenfelder Tourismus- und Imagewerbung, digitale Barrierefreiheit und Social Media. Der Projektauftrag im Tourismus befasste sich mit dem Thema „Analyse und Benchmarking der digitalen Image- und Tourismuswerbung des Landkreises unter www.landkreis-regensburg.de/freizeit-tourismus“. Sechs Studentinnen prüften insbesondere Menü, Layout, Inhalt, Technik und Aktualität anhand einer umfassenden Kriterienliste im Vergleich mit den drei Landkreisen und einer Region. Sie stellten dem Landkreis Regensburg im Ranking ein sehr gutes Zeugnis aus, mit nur wenigen kritischen Ansatzpunkten. Für mehr Inspiration der Urlauber wäre ein neuer Menüpunkt „Unsere Top Ten“ für Tages- oder Mehrtagesaufenthalte hilfreich. Die Integration interaktiver Karten für Radservice und E-Bike-Ladestationen war zudem eine beispielhafte Handlungsempfehlung hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit.
Handlungsfeld 2: Digitale Barrierefreiheit
Der Projektauftrag der Sozialabteilung beschäftigte sich mit der „Digitalen Barrierefreiheit“. Von den Studierenden wurde geprüft, welche Rechtsgrundlagen es für die digitale Barrierefreiheit gibt und inwieweit die Homepage des Landkreises bereits im Vergleich zu anderen Landkreisen barrierefrei ist. Am Ende ihrer Präsentation formulierten die Studierenden Handlungsempfehlungen für den Landkreis. Er müsste zum Beispiel Gebärdensprachvideos und Textalternativen für Video- und Audioinhalte bereitstellen. Die Verbesserungsvorschläge sollen beim nächsten Relaunch der Webseite berücksichtigt werden. In der Gesamtbetrachtung schnitt der Landkreis bei der wissenschaftlichen Überprüfung positiv ab.
Handlungsfeld 3: Social Media
Zeitgemäße Bürgerkommunikation ist ein zentrales Thema im Landratsamt Regensburg. Neben seiner Webseite www.landkreis-regensburg.de bespielt der Landkreis Regensburg diverse Social Media-Kanäle. Fünf Studentinnen des Studiengangs „International Relations and Management“ widmeten ihre wissenschaftliche Arbeit der Untersuchung der Social Media-Aktivitäten des Landkreises nach verschiedenen Kriterien – stets im Vergleich mit zehn deutschen Städten und Landkreisen. Der Schwerpunkt lag auf dem Facebook-Account. Darüber hinaus evaluiert wurde die Präsenz des Landkreises auf Instagram. Die Handlungsempfehlungen der Studierenden bezogen sich im Wesentlichen auf Inhalte, Optik, die Art der Kommunikation und Mitmachaktionen. Das Fazit: Der Landkreis ist auf dem Feld Social Media gut unterwegs – mit Potenzial nach oben.
Harald Hillebrand, Digitalisierungskoordinator und Bindeglied zwischen Landratsamt und der OTH Regensburg: „Wir bedanken uns für die ambitionierte Herangehensweise der Studierenden unter der sachkundigen Leitung von Frau Professor Hartmann. Mit dem erlangten Expertenwissen und den hilfreichen Handlungsempfehlungen möchten wir unsere Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger künftig noch zielgerichteter ausrichten."