Ermöglicht wurde die Mini-School durch Fördergelder der Bayerisch-tschechischen Hochschulagentur (BTHA). Dazu trafen sich Studierende des von Prof. Dr. Markus Bresinsky und Prof. Dr. Kathrin Grewolls geleiteten Projektseminars "Katastrophenschutz" mit Studierenden der Westböhmischen Universität in Pilsen und tauschten sich über die internationale Zusammenarbeit im bayerisch-tschechischen Katastrophenschutz aus. Dabei analyisierten sie auch das bekannte Blackout-Simulationsspiel Neustart.
Neustart ist ein Brettspiel, in dem die Spielerinnen und Spieler die aufkommenden Probleme in einer Kleinstadt während eines fiktiven Blackouts lösen müssen. Dabei sind sie unter anderem dafür verantwortlich, dass die Bevölkerung mit genügend Nahrungsmitteln versorgt ist, verunglückte Menschen gerettet oder Notstromaggregate aufgebaut werden. Während des Spiels konnten die Teilnehmenden der Mini-School Eindrücke aus der Krisenstabsarbeit gewinnen, wobei sie parallel dazu auch interkulturelle Unterschiede bei der gemeinsamen Arbeit festgestellt haben.
Im Anschluss darin haben die Teilnehmenden Neustart mithilfe der EMPAMOS-Toolbox analysiert. EMPAMOS ist ein Projekt der Technischen Hochschule Nürnberg, welches darauf abzielt, Hilfsmittel zu entwickeln, mit welchen individuell angepasste Motivationskonzepte für Lehrveranstaltungen, Workshops etc. entworfen werden können. Insbesondere haben die Studierenden begutachtet, wie für die Krisenstabsarbeit wichtigen Aspekte, wie z.B. Führung, Kommunikation oder Motivation, im Spiel Neustart dargestellt werden und wie man diese möglicherweise noch realitätsnäher veranschaulichen könnte. Hierfür haben die Studierenden eigenständig Konzepte erarbeitet. So erwarben die Studierenden Expertise in den Bereichen Spielanalyse, interkulturelle Zusammenarbeit und Krisenstabsarbeit im Blackout Szenario.
Die Mini-School fand unter der Leitung von Dr. Jeřábek und Prof. Dr. Markus Bresinsky statt. Prof. Dr. Bresinsky wurde bei der Organisation und Gestaltung von dem SAT-Labor unterstützt. Aufgrund des Erfolges dieser Mini-School wird über eine erneute Durchführung zur Vertiefung des spannenden Austauschs im Jahr 2023 nachgedacht.